Project - Synergies in the butcher training

Description


Description: Mit diesem Projekt reagierten die Projektpartner auf die Entwicklungen in der Ausbildung im Fleischer- und Metzgerhandwerk sowie von Fleischfachverkäufer/innen und Fertiggerichtzubereiter/innen. Sinkende Auszubildendenzahlen und strengere EU-Vorschriften zur Lebensmittelhygiene hatten die Zukunft der beiden Ausbildungszentren (in Aachen und Eupen) gefährdet. Die betroffenen deutschen und belgischen Organisationen haben daher beschlossen, sich auf ein gemeinsames Ausbildungszentrum zu konzentrieren: das ZAWM in Eupen. Zunächst galt es, die bestehende Infrastruktur in Eupen an die europäischen Anforderungen im Bereich der Lebensmittelhygiene anzupassen. Anschließend sollte im Rahmen eines Pilotprojekts ein gemeinsames überbetriebliches Aus- und Weiterbildungskonzept getestet werden. Mittel- und langfristig sollte die Abstimmung auch mit anderen Ausbildungszentren in der Euregio verbessert und ein gemeinsames Ausbildungs angebot erarbeitet werden.
Achievements: Seit dem 1. Januar 2007 finden alle betriebsübergreifenden Ausbildungen der Fachverbände Stadt Aachen, Kreis Aachen, Düren und Heinsberg in Eupen statt. Rechtliche Probleme haben die Bauarbeiten am ZAWM verzögert, so dass der geplante Neubau während der Projektlaufzeit noch nicht bezogen werden konnte. Dennoch wurden bereits gemeinsame Maschinen und Materialien angeschafft. Es wurde ein neues grenzüberschreitendes Ausbildungsprogramm ausgearbeitet und getestet. Es zeigten sich große sowohl methodologische als auch inhaltliche Unterschiede zwischen Deutschland und Belgien. Abgesehen von einigen Nachteilen haben diese Unterschiede jedoch die Attraktivität des Programms gesteigert, da sie zum Wissensaustausch anregten und neue Lernsituationen geschaffen haben. Auch nach Projektabschluss wollen die Partner gemeinsame Weiterbildungsabende, Brückenkurse und gemeinsame Abschlussprüfungen erarbeiten. Zum Zeitpunkt des Projektabschlusses konnten die Teilnehmer eine doppelte praktische Prüfung ablegen - nach deutschen und nach belgischen Kriterien.

Thematic Information


Thematics: Education and training  


Project Summary


Project name (EN): Synergies in the butcher training
Project acronym: Synergien in der Fleischerausbildung

Period: 2000-2006

Project start date: 2004-01-01
Project end date: 2008-06-30
Project status: Closed

Total budget/expenditure: EUR 214.951,24
European Union funding: EUR 105.590,81

Project documents

The documents below were published as mentioned in field "Data source" (attached to each document). Keep.eu users are free to use these documents as long as the data source and keep.eu are mentioned.

No outputs available yet.

Partners Data


Lead Partner (EN): ZAWM Eupen
Lead Partner: ZAWM Eupen
Address: Eupen, Belgium
Legal status: n/a

Address: Aachen, Germany
Legal status: n/a

Partners Location


  Lead Partner     Project Partner