Project - Sustainable mobility in municipalities

Description


Description: Verkehr mit seinen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ist stets ein wichtiges Thema in den Kommunen. Daher haben sich die fünf Gemeinden Mäder (A), Frastanz (A), Schaan (FL), Mauren (FL) und Grabs (CH) zu einem „Mikronetzwerk Rheintal“ zusammengeschlossen, um das Thema Mobilität grenzüberschreitend aufzugreifen. Ein kommunales Mobilitätsmanagement sollte dabei zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs ohne Einschränkung der Alltagsmobilität in der Gemeinde beitragen. Ein weiteres übergeordnetes Ziel war die Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene, die die Identität für den gemeinsamen Raum stärkt und die Formulierung von Visionen aus Sicht der Gemeinden erlaubt. Die Bevölkerung wurde von Beginn an aktiv beteiligt. In jeder Projektgemeinde wurden Zukunftswerkstätten durchgeführt, um die Problematik gemeinsam mit den BürgerInnen zu erfassen, und in darauf folgenden Abendworkshops Projektthemen konkretisiert sowie Teams gebildet, die 14 Projekte zu unterschiedlichen Themen wie Verbesserung des Fuß- und Radwegenetzes, Sicherheit von Schulwegen, Umgang mit neuen Verkehrsmittel (Scater, Scooter, etc.), Sicherheit bei Nacht (speziell für Frauen und Jugendliche), Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bewusstseinsbildung etc. bearbeitet haben. Um etwa den Individualverkehr in der Mittagszeit zu reduzieren, wurden z.B. Mittagstische an Schulen eingeführt. Um für die Alternative Pendelverkehr zu werben wurde ein Videoclip aufgenommen, der pantomimisch und auf humorvolle Weise dazu animierte, alternative Verkehrsmittel zu benutzen. Die Erfahrungen und Ergebnisse der Gemeinden wurden in einer gemeinsamen Broschüre dokumentiert. Das Projekt wurde im Juli 2004 mit einer Fachtagung in Grabs, auf der die Ergebnisse ebenso wie ein im Projekt erarbeiteter Forderungskatalog an die Politik veröffentlicht wurden, beendet.
Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.

Thematic Information



Project Summary


Project name (EN): Sustainable mobility in municipalities
Project acronym: Sustainable mobility in municipalities

Period: 2000-2006
Date of latest update: 2015-06-30

Project status: Ongoing

Total budget/expenditure: EUR 285.000,00
European Union funding: EUR 56.000,00

Project documents

The documents below were published as mentioned in field "Data source" (attached to each document). Keep.eu users are free to use these documents as long as the data source and keep.eu are mentioned.

No outputs available yet.

Partners Data


Lead Partner (EN): Gemeinde Mäder
Lead Partner: Gemeinde Mäder
Address: Alte Schulstr. 7, Mäder, Austria
Legal status: n/a

Address: Grabs, Switzerland
Legal status: n/a
Address: Peter-und Paul-Str. 165, Mauren, Liechtenstein
Legal status: n/a
Address: Landstr. 19, Schaan, Liechtenstein
Legal status: n/a
Address: Gemeindeamt, Frastanz, Austria
Legal status: n/a
Address: Industriestr. 753, Eschen, Liechtenstein
Legal status: n/a
Address: Kirchstr. 9/2, Bregenz, Austria
Legal status: n/a

Partners Location


  Lead Partner     Project Partner