Project - UNderwater DIscovery and Nature Experience

Description


Description: Der BUND Landesverband Schleswig-Holstein möchte gemeinsam mit weiteren erfahrenen deutschen und dänischen Partnern aus Umweltbildung, Naturschutz und Tourismus der Ostsee auf den Grund gehen. Übergeordnetes Ziel des geplanten Projekts „UNDINE“ ist es, die faszinierende Unterwasserwelt der Ostsee in der Fehmarn Belt Region für Gäste, Segler, Taucher und Einheimische besser zu erschließen und sichtbar zu machen. Dazu werden attraktive und informative Kurzfilme zu Unterwasserlebensräumen und –schutzgebieten zusammengestellt, via Internet und für Offliner als DVDs und CD-ROMs vertrieben und in Bildungsangeboten vorgestellt sowie Unterwasser-lehrpfade mit Begleitmaterialien entwickelt und umgesetzt. So wird die Unterwassernatur als Standortqualität der Region Fehmarn Belt und als touristische Attraktion in Wert gesetzt und gleichzeitig die notwendige Sensibilität für die Schutzbedürftigkeit der Lebensräume geschaffen.
Achievements: Es erfolgte das Sammeln und Sichten von Filmmaterial und das Erstellen der Projektfilme wurde begonnen. Zusätzlich wurden Filmclips erstellt, die auch über YouTube zu sehen sind und sich mit der Unterwasserwelt beschäftigen. Es wurde eine mobile Homepage entwickelt, um die Ergebnisse des Projekts besser verankern zu können und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen zu können. Die vollständige Fertigstellung ist für 2014 geplant. In gemeinsamen Workshops wurde ein Konzept für ein marines Umweltbildungsprogramm entwickelt. Die dort entwickelten Materialien eignen sich für marine Wissens- und Naturerlebnisvermittlung im schulischen und außerschulischen Umweltbildungsbereich. Weiterhin wurden verschiedenste Informationsmaterialien erstellt zu den Themen Fischerei, Aquakultur, Umweltprobleme in der Ostsee, Müll, Lärm. Für die Taucher und Schnorchler wurden Bestimmungstafeln entworfen mit Tieren und Pflanzen der Ostsee. Es wurden optimale Tauchplätze recherchiert und auf google-maps markiert und erläutert. Die geplanten Naturstationen wurden entwickelt und in Auftrag gegeben. Auf beiden Seiten wurden Schnorchelwagen angeschafft und mehrere Schnorchelkurse durchgeführt. Öffentlichkeitsarbeit: Das Projekt stellte sich auf über 60 kleinen und größeren Veranstaltungen vor, gab mehrere Pressemitteilungen heraus und es wurde im Radio darüber berichtet. Die Homepage ist erweitert worden. www.undine-baltic.eu. Fortschritte des Projekts: Das Projekt ist planmäßig gestartet und führt erfolgreich die geplanten Aktivitäten durch.

Thematic Information



Project Summary


Project name (EN): UNderwater DIscovery and Nature Experience
Project acronym: UNDINE

Period: 2007-2013
Date of latest update: 2017-04-03

Web: http://www.fehmarnbeltregion.net/

Project start date: 2012-07-01
Project end date: 2015-06-30
Project status: Closed

European Union funding: EUR 424.792,32

Project documents

The documents below were published as mentioned in field "Data source" (attached to each document). Keep.eu users are free to use these documents as long as the data source and keep.eu are mentioned.

No outputs available yet.

Partners Data


Lead Partner (EN): BUND Landesverband Schleswig-Holstein für das Umwelthaus Neustädter Bucht
Lead Partner: BUND Landesverband Schleswig-Holstein für das Umwelthaus Neustädter Bucht
Address: Kiel, Germany
Legal status: n/a

Address: Kiel, Germany
Legal status: n/a
Address: Scharbeutz, Germany
Legal status: n/a
Address: Vordingborg, Denmark
Legal status: n/a
Address: Lundby, Denmark
Legal status: n/a
Address: Borre, Denmark
Legal status: n/a

Partners Location


  Lead Partner     Project Partner